Im Jahre 2010 habe ich das Eisenzentrum unter den ersten in Deutschland gegründet.
Die altbekannte Eisentherapie wurde von Dr. Beat Schaub vor ca. 24 Jahren in Basel wieder entdeckt. Bis heute sind 5 große Studien durchgeführt worden, die eine sehr hohe Erfolgsquote bestätigen. Diese Form der Eisentherapie wird in der Schweiz von fast jeder Arztpraxis und jeder Klinik, so wie an der Charité in Berlin durchgeführt.

Die ärztlichen Eisenzentren, bis heute noch sehr wenige in Deutschland, sind auf die Diagnostik, Therapie und Prävention des Eisenmangelsyndroms mit oder ohne Anämie (Blutarmut) spezialisiert.
Dieses Syndrom könnte die Ursache der Müdigkeit, Erschöpfung, Schlafstörung, Depression, Schwindel, Nackenschmerzen, Haarausfall, Nagelbrüchigkeit, AD(H)S bei den Kindern, Kopfschmerzen/ Migräne und Restless leg Syndrom sein.

Kinder und ältere Menschen, Frauen im Menstruationsalter und Schwangere so wie Sportler haben einen erhöhten Eisenbedarf, der über die Nahrung nicht ausreichend gedeckt werden kann.
Das Eisen hat ca. 180 Funktionen im menschlichen Körper. Wenn diese Funktionen wegen Eisenmangel im Speicher gedrosselt werden, entsteht Energiemangel in der Zelle, der mit mit unterschiedlichen Folgen verbunden ist.






Startseite
Praxisspektrum
Eisenzentrum
Gewichtsregulierung
Diagnostik
Behandlungsverfahren
Sprechzeiten
Aktuelles/ Interessantes
Kontakt
Impressum